About Me – Taucher und Unterwasserfotograf Alexander Iwan

Hallo, mein Nam eist Alexander Iwan. Ich bin leidenschaftlicher Taucher und Unterwasserfotograf. Blautiefe ist mein privater Blog zu diesen Themen.

Warum Blautiefe?

Als Freizeittaucher hat man es nicht leicht. Ständig muss man ans Tauchen denken – im Büro, an der Supermarktkasse, bei der Hausarbeit. Da ist jeder Tauchgang und jede Tauchreise wertvoll. Vielleicht habe ich auch deshalb das Bedürfnis entwickelt, meine Erlebnisse in Bildern und Texten festzuhalten und mit anderen zu Teilen – so ist diese Internetseite entstanden.

Meine Tauchervita

Mit dem Tauchen habe ich im Jahr 2011 begonnen und fast zeitgleich die Leidenschaft für die Unterwasserfotografie entwickelt. Neben dem klassischen PADI-Werdegang vom Open-Water-Diver bis zum Divemaster – nebst Erwerb diverser Specialtys – habe ich mich auch bei anderen Verbänden (GUE, ANDI und AIDA) fortgebildet.
 

Nächste Schritte

In den vergangenen Monaten und während meiner letzten Tauchreisen habe ich mich intensiv dem Tec-Tauchen gewidmet. Ich finde diese Art des Tauchens sehr spannend und möchte meine Fähigkeiten und Erfahrungen in diesem Bereich auf jeden Fall weiter ausbauen. Auch ein Rebreather erscheint mir mit jedem technischem Tauchgang immer reizvoller. Ausserdem möchte ich meine Fähigkeiten als Unterwasserfotograf weiterentwickeln und mein Spektrum auch um den Bereich Video erweitern.

Im „wirklichen“ Leben

habe ich Produktdesign-Studiert, meine Tätigkeit später in den Bereich Corporate- und Kommunikationsdesign verlagert und bin nun schon seit einigen Jahren für eine große Institution in der Unternehmenskommunikation tätig.